Zentrum für Informationstechnologien des Staates // Die luxemburger Regierung
Aufgabenbereiche
Das Zentrum für Informationstechnologien des Staates (CTIE) – technologischer Arm des Ministeriums für Digitalisierung – ist die luxemburgische Behörde, die für die IT-Dienstleistungen für die Regierung, die Ministerien und die luxemburgischen Behörden zuständig ist. Das CTIE bietet seinen Kunden bei der öffentlichen Verwaltung ein breites Angebot an Dienstleistungen.
Strategie „E-Governance 2021–2025“
Die Strategie „E-Governance 2021–2025“ definiert die wesentlichen Elemente eines gelungenen digitalen Wandels des Staates, um qualitativ hochwertige digitale Dienste an den Bürger und einen schrittweisen Umstieg auf eine digitale Verwaltung laut den Vorgaben der internationalen Instanzen zu gewährleisten.
Nachrichten
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Symposium e-invoicing: Für einen erfolgreichen Übergang zur elektronischen Rechnungsstellung
Am 21. Februar 2023 nahm Marc Hansen, beigeordneter Minister für Digitalisierung am "Syposium e-invoicing" teil. Diese Veranstaltung zum Thema elektronische Rechnungsstellung wurde von der Handelskammer in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Digitalisierung und der Handwerkskammer organisiert.
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Steuererklärung mit MyGuichet.lu: einfach und schnell!
Seit 2022 ist das Ausfüllen der Steuererklärung mit dem neuen Assistenten MyGuichet.lu einfacher und schneller geworden. 70% der 300.000 steuerpflichtigen natürlichen Personen konnten dieses neue Tool bereits potenziell für ihre Steuererklärung für das Jahr 2021 nutzen.
Unsere Apps
GouvID
Mit GouvID können Sie Ihren luxemburgischen elektronischen Personalausweis (eID) gemeinsam mit Ihrem Smartphone benutzen, um sich auf einem PC oder Tablet bei bestimmten öffentlichen Online-Diensten wie MyGuichet.lu auszuweisen.

GouvCheck
GouvCheck ermöglicht es Ihnen, die Echtheit eines in Luxemburg ausgestellten amtlichen Dokuments kostenlos und in Echtzeit zu überprüfen, und zwar dank eines im Dokument enthaltenen QR-Codes.

App MyGuichet.lu
Laden Sie unsere kostenlose App MyGuichet.lu herunter, die Ihnen den Zugriff auf Ihre Online-Verwaltungsvorgänge sowie die Kommunikation mit den Behörden und öffentlichen Einrichtungen Luxemburgs erleichtert.

Guichet.lu und MyGuichet.lu
Guichet.lu
Sie sind Bürger und möchten wissen, wie Sie Kindergeld beantragen können? Sie sind Unternehmer und möchten herausfinden, auf welche finanziellen Beihilfen Sie Anspruch haben? Guichet.lu, der Verwaltungsleitfaden des Luxemburger Staates, hat alle Antworten für Sie!

MyGuichet.lu
MyGuichet.lu ist Ihre zentrale Anlaufstelle für die elektronische Interaktion mit den Behörden des Luxemburger Staates. Vorgänge durchführen, administrative Dokumente empfangen, Termine bei einer Behörde vereinbaren oder einfach nur Ihre Daten einsehen – alles ist möglich, online, über Ihren gesicherten persönlichen Bereich.
