FAQ

Personalausweis

Ersetzt GouvID den Personalausweis? Ist sie bei einer Kontrolle rechtsgültig?

Nein, GouvID ersetzt nicht den Personalausweis. Die App ermöglicht es Ihnen, sich mit den elektronischen Zertifikaten Ihres Personalausweises bei öffentlichen Online-Diensten auszuweisen.

Die elektronischen Zertifikate meines Personalausweises sind nicht aktiviert. Was tun?

Die elektronischen Zertifikate müssen bei der Beantragung eines neuen Personalausweises aktiviert werden.

Die elektronischen Zertifikate meines Personalausweises laufen demnächst ab. Was tun?

Sie können Ihren Personalausweis erneuern. Gegen Vorlage des Schreibens, mit dem Sie über den Ablauf Ihrer Zertifikate informiert wurden, ist dieser Vorgang kostenlos.

Es können jedoch Bearbeitungsgebühren der Gemeinde anfallen. 

Verlust oder Diebstahl

Ich habe mein Smartphone verloren bzw. es wurde mir gestohlen. Muss ich etwas Bestimmtes tun?

Nein, ohne Personalausweis kann die App GouvID nicht zur Identifizierung genutzt werden. 

Wir empfehlen Ihnen:

  • Ihr Smartphone und Ihren Personalausweis nie am selben Ort aufzubewahren; und
  • den Zugriff auf Ihr Smartphone mit den entsprechenden Sicherheitsfunktionen (zum Beispiel mit den biometrischen Funktionen) zu sichern.

Wenn Ihr Personalausweis gestohlen wurde oder Sie ihn verloren haben, können Sie auf Guichet.lu nachlesen, welche Schritte Sie unternehmen müssen.

Ich habe mein Smartphone und meinen Personalausweis verloren bzw. sie wurden mir gestohlen. Was tun?

Verlorene, gestohlene oder zerstörte Personalausweise müssen schnellstmöglich der Polizei gemeldet werden. Daraufhin wird eine Bescheinigung ausgestellt.

Zusätzlich zur Meldung bei der Polizei müssen Sie folgende Stellen informieren:

  • die Gemeindeverwaltung Ihres gewöhnlichen Wohnortes; oder
  • die Bürgerberatungsstelle von Guichet.lu; oder
  • falls Sie im Ausland sind, die betreffende diplomatische oder konsularische Vertretung,

um die Sperrung der elektronischen Zertifikate und des Ausweises zu beantragen.

Weitere Informationen zum Thema Verlust, Diebstahl oder Zerstörung des Personalausweises finden Sie auf Guichet.lu.

PIN und PUK

Wo finde ich meine PIN und meinen PUK?

PIN und PUK wurden Ihnen bei der Beantragung Ihres Personalausweises per Post mitgeteilt.

Ich habe das Schreiben mit meiner PIN und meinem PUK verloren. Was tun?

Sie können telefonisch die erneute Ausstellung des Schreibens mit der PIN und dem PUK für Ihren Personalausweis beantragen. 

Weitere Informationen über die Antragstellung finden Sie auf Guichet.lu.

In der App GouvID wird angezeigt, dass die eingegebene PIN falsch ist. Was tun?

Vergewissern Sie sich zuerst, dass Sie die PIN Ihres Personalausweises und nicht die PIN Ihrer SIM-Karte eingegeben haben.

Falls die PIN Ihres Personalausweises gesperrt wurde, klicken Sie bitte auf „Einzelheiten“ und dann auf „Ihre PIN entsperren“. Bevor Sie eine neue PIN festlegen können, müssen Sie den PUK eingeben, der Ihnen bei der Beantragung Ihres Personalausweises übermittelt wurde.

Wenn Sie das Schreiben mit dem PUK verloren haben, können Sie auf Guichet.lu nachlesen, welche Schritte Sie unternehmen müssen.

Smartphone

Ich habe die biometrischen Funktionen auf meinem Smartphone nicht aktiviert. Ist eine Aktivierung unbedingt erforderlich?

Nein. Wenn Sie die biometrischen Funktionen nicht aktivieren möchten, müssen Sie bei jeder Nutzung die PIN Ihres Personalausweises eingeben.

Zum letzten Mal aktualisiert am